Meta-Tags sind HTML-Tags, die in den Kopfbereich einer Website (
-Element) eingebettet werden. Sie enthalten Informationen über die Website, die für Suchmaschinen und Nutzer relevant sein können.Arten von Meta-Tags
Es gibt verschiedene Arten von Meta-Tags, die für SEO relevant sein können. Zu den wichtigsten gehören:
Meta-Title: Der Meta-Title ist der Titel der Website, der in den Suchergebnissen angezeigt wird. Er ist wichtig, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen und sie dazu zu bewegen, auf die Website zu klicken.
Meta-Description: Die Meta-Description ist eine kurze Beschreibung der Website, die in den Suchergebnissen angezeigt wird. Sie sollte die wichtigsten Inhalte der Website zusammenfassen und Nutzer dazu ermutigen, die Website zu besuchen.
Meta-Keywords: Meta-Keywords sind eine Liste von Wörtern oder Phrasen, die den Inhalt der Website beschreiben. Sie wurden früher von Suchmaschinen verwendet, um die Relevanz einer Website für eine bestimmte Suchanfrage zu bewerten. Allerdings spielen Meta-Keywords heute keine große Rolle mehr in den Suchmaschinenalgorithmen.
Meta-Robots: Meta-Robots-Tags geben Suchmaschinen Anweisungen, wie sie mit einer Website umgehen sollen. Sie können beispielsweise verwendet werden, um eine Website aus den Suchergebnissen auszuschließen oder Links zu einer Website zu folgen.