Das Suchvolumen ist eine Kennzahl, die angibt, wie häufig ein bestimmtes Keyword innerhalb eines bestimmten Zeitraums gesucht wurde. In vielen Tools, wie dem Keyword Planner von Google oder Keyword Tool, … hier weiterlesen »
Archive: Glossary Terms
Technisches SEO
Technisches SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der sich mit der technischen Optimierung einer Website für Suchmaschinen befasst. Ziel des technischen SEO ist es, sicherzustellen, dass Suchmaschinen … hier weiterlesen »
Thin Content
Thin Content ist ein SEO Begriff, der sich auf Inhalte bezieht, die wenig oder keinen Wert für Nutzer bieten. Thin Content kann sich auf verschiedene Arten von Inhalten beziehen, … hier weiterlesen »
Title-Tag
Der Title-Tag (auch: Seitentitel, Meta-Title, Browser-Title) stellt den Text dar, der als Hauptüberschrift für eine Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Bing angezeigt wird.
Diese Überschrift ist … hier weiterlesen »
TrustRank
TrustRank ist ein Algorithmus, der von Yahoo entwickelt wurde, um die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten zu bewerten. TrustRank basiert auf dem Prinzip, dass Webseiten, die von anderen vertrauenswürdigen Webseiten verlinkt werden, … hier weiterlesen »
Überschriften
Überschriften wie H1, H2, H3 und H4 spielen eine wichtige Rolle in der Strukturierung und Hierarchisierung von Inhalten auf Webseiten. Der H1-Tag wird üblicherweise für den Haupttitel einer Seite verwendet … hier weiterlesen »
URL Rating
URL Rating (UR) ist ein von Ahrefs entwickelter Metrik zur Bewertung der Stärke des Backlink-Profils einer einzelnen URL. UR wird auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen, wobei ein … hier weiterlesen »
URL-Struktur
Die URL-Struktur einer Website ist die Art und Weise, wie die einzelnen Seiten der Website adressiert werden. Sie besteht aus einem Domainnamen, einem Verzeichnispfad und ggf. einer Dateiendung, wie zum … hier weiterlesen »
Verwaiste Seite
Eine verwaiste Seite ist eine Website-Seite, die von keiner anderen Seite der Website verlinkt ist. Verwaiste Seiten sind ein Problem für die Suchmaschinenoptimierung, da sie von Suchmaschinencrawlern nicht leicht gefunden … hier weiterlesen »
Verwandte Suchen
Verwandte Suchen sind Begriffe oder Phrasen, die von Suchmaschinen-Nutzern oft in Verbindung mit einer bestimmten Suchanfrage verwendet werden. Sie werden in den Suchergebnissen angezeigt und können Website-Betreibern dabei helfen, verwandte … hier weiterlesen »
Verweildauer
Die Verweildauer ist eine Kennzahl in der Suchmaschinenoptimierung, die die durchschnittliche Zeitspanne angibt, die ein Nutzer auf einer Website verbringt. Die Verweildauer wird in Sekunden gemessen und kann für einzelne … hier weiterlesen »
Voice Search
Voice Search ist eine Suchmethode, bei der Nutzer Sprachbefehle verwenden, um nach Informationen zu suchen. Voice Search wird immer beliebter, da sie eine bequemere und intuitivere Möglichkeit bietet, mit Suchmaschinen … hier weiterlesen »
WDF*IDF
WDF*IDF: Gewichtung von Keywords für SEO
WDF*IDF (aus dem Englischen: Within Document Frequency * Inverse Document Frequency) ist ein Verfahren zur Gewichtung von Keywords in Texten. Es wird im … hier weiterlesen »
Webkatalog
Ein Webkatalog, auch Webverzeichnis genannt, ist eine Sammlung von Websites, die nach bestimmten Kategorien oder Themen sortiert sind. Webkataloge werden von Menschen erstellt und verwaltet und bieten eine hierarchische … hier weiterlesen »
Website-Autorität
Die Website-Autorität bezieht sich auf das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit, die eine Website in den Augen von Suchmaschinen hat. Websites mit hoher Autorität haben tendenziell bessere Chancen, in den Suchergebnissen … hier weiterlesen »
Website-Struktur
Die Website-Struktur bezieht sich auf die Organisation und Hierarchie der Seiten und Inhalte auf einer Website. Eine gut strukturierte Website erleichtert Suchmaschinen das Crawlen und Indexieren, was zu einer besseren … hier weiterlesen »
Webspam
Webspam ist ein SEO Begriff, der sich auf unlautere Praktiken bezieht, die verwendet werden, um das Ranking einer Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu manipulieren. Webspam kann viele verschiedene … hier weiterlesen »
White-Hat SEO
White-Hat SEO bezieht sich auf ethische und legale Optimierungstechniken, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Dies umfasst die Erstellung hochwertiger Inhalte, die Verbesserung der … hier weiterlesen »
X-Robots-Tag
Der X-Robots-Tag ist ein HTTP-Header, der Suchmaschinencrawlern mitteilt, wie sie eine bestimmte Seite oder Ressource auf einer Website behandeln sollen. Der X-Robots-Tag ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, da er … hier weiterlesen »
Yahoo
Yahoo! ist eine US-amerikanische Suchmaschine, die 1994 von David Filo und Jerry Yang gegründet wurde. Yahoo! war einst die beliebteste Suchmaschine der Welt, wurde aber in den letzten … hier weiterlesen »